Observationsdienst Berlin - Observationen im Privatbereich und im Wirtschaftsbereich

Raffinierter Ehebrecher entlarvt

Die Ehefrau eines Geschäftsmannes bekam Hinweise darauf, dass ihr Mann in seiner Heimatstadt Berlin eine Liebschaft hätte. Der Verdacht wurde dadurch genährt, dass der Ehemann ausgerechnet an jenem Wochenende nach Berlin fuhr, an dem seine ehemalige Freundin ihren 30. Geburtstag beging.

Die Detektive erhielten Informationen über den zu erwartenden Ablauf des Besuches ihres Ehemannes bei seinem in Berlin lebenden Bruder. Ihnen fiel in diesem Zusammenhang auf, dass der Verdächtige seiner Ehefrau ungewöhnlich ausführliche Angaben dazu gemacht hatte, wie er das Wochenende in Berlin verbringen wollte. Auf Nachfrage stand das im Gegensatz zu den sonst zwischen den Eheleuten üblichen Absprachen.

Der Handlungsablauf in Berlin entsprach zunächst vollständig diesen Angaben. Das Zusammentreffen mit dem Bruder, deren gemeinsame Segeltour, das Kaffeetrinken im Hotel, der Besuch einer Verkaufsmesse für Boote, das Abendessen mit dem Bruder und dessen Ehefrau waren die Stationen. Am Samstagnachmittag hatten die Detektive festgestellt, dass der zu beobachtende Ehemann seine Reisetasche aus dem Auto mit in das Hotel nahm, sie aber vom Bruder unbemerkt wieder zurück brachte.

Dieser Fakt wurde als Indiz dafür angesehen, dass nur Theater gespielt wurde. Bei allen nachfolgenden Aktivitäten war die Zielperson an der "langen Leine", sodass nachfolgende Fahrzeuge und Personen unerkannt blieben. Als die Zielperson aus einem Siedlungsgebiet auf eine Hauptstraße abbog und erst in der Gelbphase der Ampel anfuhr, an einer nächsten Kreuzung bei fehlendem Gegenverkehr unnützerweise in den Rückspiegel schaute und verzögert links abbog, wurde die Observation unterbrochen. Die Detektive bewerteten diese Handlungen als Selbstkontrolle, die Auftraggeberin deutete sie anders.

Die Zielperson kam am Samstag um 22:50 Uhr im Hotel an und gab ihrer Ehefrau per Telefon einen wahrheitsgemäßen Tagesbericht. Diese hielt daraufhin eine Weiterführung der Kontrolle für nicht mehr erforderlich. Durch eine an der Wohnanschrift der weiblichen Verdachtsperson parallel zur Observation des Mannes durchgeführte Videokontrolle wurde allerdings festgestellt, dass der Ehemann dort um 23:55 Uhr mit seiner Reisetasche und einem großen Blumenstrauß ankam.

Die Zielperson verließ am nächsten Vormittag um 11:15 Uhr gemeinsam mit der Dame das Haus. Der Mann hatte das Tor zum Grundstück geöffnet und geschlossen, die weibliche Person fuhr einen Pkw DB auf die Straße. Vor der Abfahrt neigte sich die weibliche Person zur Zielperson. Beide umarmten und küssten sich, bevor sie abfuhren.

Die Auftraggeberin bescheinigte den Detektiven ein hohes Maß an Kompetenz und bedankte sich für die qualitätsgerechte Dokumentation.

Zurück zur Übersicht